Hypnosetherapie und Entspannungstechniken

Um die Hypnose rankt sich noch immer viel Mystisches. Dabei kennt diesen Zustand - als leichte Trance - jeder von uns.

 

Stell Dir vor, Du bist total in ein Buch vertieft und zwar so, dass Du Deine Umwelt gar nicht mehr wahrnimmst. Dein Fokus ist ausschließlich auf den Inhalt des Buches gerichtet, alles andere blendest Du aus. Bereits das bringt Dich in eine leichte Trance.

 

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand zwischen Wachen und Schlafen

 

Genauso ist es auch bei der Hypnose, denn dabei handelt es sich um einen veränderten Bewusstseinszustand. Du richtest Deine Aufmerksamkeit ganz nach Innen und folgst den Anweisungen des Hypnotiseurs. Du kannst ihm jederzeit folgen, musst es aber nicht. Denn Du bekommst trotzdem immer alles mit. Willentlich kann Dich niemand manipulieren oder dazu bringen etwas zu tun, was Du nicht willst.

 

Bei einer Hypnotherapie prüfen die privaten Krankenversicherungen und auch die Zusatzversicherungen eine Kostenzusage individuell. Ob sie die Kosten für eine Hypnotherapie übernehmen, liegt im Ermessen der jeweiligen Krankenkasse.

 

Die Auswahl der Methode aus meinem Handwerkskoffer

 

Je nachdem, welche Methode Dir gerade am besten hilft, wende ich Sie mit Deinem Einverständnis an. Bist Du innerlich sehr aufgewühlt und kannst durch Deine Erlebnisse, oder auch durch Zukunftssorgen und Ängste sehr schlecht schlafen, kann Dir helfen, wenn Du Deinen Fokus auf etwas anderes lenken und zur Ruhe kommen kannst.

 

Ich kann Dich auch darin anleiten die Selbsthypnose anwenden zu können, damit Du Dich selbst besser in den Schlaf und zur Ruhe bringen kannst. Oder zeige Dir ein Achtsamkeitstraining, was Dich weg vom Problem- in den Lösungsfokus bringen kann. Indem Du Dich ausschließlich mit dem Hier und Jetzt befasst und im jeweiligen Augenblick bleibst, kannst Du nicht zeitgleich dir Sorgen machen.

 

Lerne den Gedankenunterbrecher kennen, der dich aus deinem Gedankenkarrussell bringen kann. Oder auch das hören einer Traumreise wird Dich zur Ruhe und auf andere Gedanken bringen. Die Anspannung, die unter Stress und negativen Erlebnissen ansteigt kann auf diese Weise ebenfalls abgebaut werden. 

 

Außerdem wende ich  unterstützend auch Teile eines Trainings aus der "Positiven Psychologie" an, damit das Augenmerk trotz allem immer auf der positiven Ebene bleiben kann. Mein Handwerkskoffer bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten der Behandlung.

"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergebens warten." 

Ich bin seit 2010 Systemischer-Coach und biete einen  vielseitigen "Methodenkoffer":

  • Work-Health-Balance Coach für systemische Kurzzeitkonzepte
  • Wingwave-Coach
  • EMDR- und Hypnosetherapeutin
  • magic-words Trainerin 
  • Systemischer Coach 
  • staatl. gepr. Heilpraktiker für Psychotherapie

                                                   (mehr, siehe "Über mich") 

Die STARKmacherin - für Frauen: Coaching für souveränes Auftreten im Beruf. Mein Frauenspecial zur Stärkung der Persönlichkeit und für mehr Selbstsicherheit.

Ich mache Frauen stark!