Welche einfachen Mittel den Stressabbau beschleunigen können

Bist Du gerade mal wieder total unter Strom?

 

Fühlst Du dich mega gestresst?

 

Dann wird's Zeit mal wieder darüber nachzudenken, was Du anders machen kannst, damit Du wieder "runter" kommst.

 

Das ist einfach ziemlich wichtig, um nicht krank zu werden.

 

Hier einige einfache Tipps von mir, wie Dir das recht schnell gelingen kann. 

Was zum Runterkommen wichtig ist

Sehr oft können total gestresste Menschen nicht mehr abschalten. Sie schlafen nicht gut oder ausreichend. Das ist schon mal wichtiger Punkt.

 

Bist Du morgens nicht ausgeschlafen, kannst Du die Power, die Du für den Tag brauchst, nicht aufbringen. Das führt dazu, dass Du unkonzentriert bist. Daraus können Dir viele Fehler unterlaufen, bis zu Unfällen, die daraus entstehen. Daher ist es wichtig, das Schlafverhalten zu verändern. Was tust Du, wenn Du zu Hause bist, bis zum Zeitpunkt, bis Du ins Bett gehst?

 

Berieselung durch Handy, Telefonate, Laptop, TV und Co? Gerade die Dauerbeschallung bzw. Berieselung lässt Dich nicht ausreichend zur Ruhe kommen. Deshalb sei hier noch mal dieser Tipp erwähnt: Handy aus, wenn Du schlafen möchtest! 

 

Wenn Du merkst, dass etwas in Dir Dich unruhig sein lässt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass Du auf einem zu hohen Energielevel unterwegs bist. Jetzt wird es höchste Zeit, dafür zu sorgen, dass Du wieder runterkommst. 

 

Hilfreich auch: Gezielte Entspannung oder Sport

Ansonsten hilft entweder gezielte Entspannung durch eine angeleitete Trance, progressive Muskelentspannung nach Jacobson, autogenes Training oder, oder, oder. Alternativ ist Sport auch eine gute Wahl. Denn Sport baut die Stresshormone im Körper ab. Dafür mach am Besten Ausdauersport. Guck, was besser zu Dir passt.

 

 

Eine wesentliche Rolle spielen aber auch, was Du ist oder trinkst. Zu fettes und vor allem zu spätes Essen belastet Deinen Körper und Magen und Darm. Gerne zum Runterkommen genommen: Alkohol. Wenn Du das zu häufig und regelmäßig machst, kann daraus ein sehr ungünstiger Kreislauf entstehen. Auf jeden Fall aber beeinflusst Alkohol Deinen Schlaf. 

Ein guter und wirksamer Tipp: Wingwave-Musik

Meinen Kunden empfehle ich immer gleich die Wingwave-Musik zum Runterkommen und für die Balance. Die wingwave-Trainings-Musik bewirkt beim Hören mit Kopfhörern einen optimalen Entspannungseffekt.

 

Sie hat eine harmonisierende und ausgleichende Wirkung auf die Gehirnhälften. Bei Messung mit einem Bioscreengerät wird sichtbar, dass schon nach fünf Minuten Hören eine deutliche Entspannung einsetzt. Dieser Effekt unterstützt die Ausdauer und das Wohlgefühl auf der Gedanken- und Verhaltensebene. 

Dauerhafter Effekt: Veränderung des Stressniveaus

Wenn Du erhöhtem Stress durch z. B. Deinem Job ausgesetzt bist, macht es wirklich Sinn zu überlegen, ob Du langfristig dort richtig aufgehoben bist. Wenn Du selbst das, was Du dort tagtäglich machen musst, als stressig bewertest, macht Dich das u. U. krank.

 

Kommt dann noch privater Stress dazu: Viele Verabredungen, viel zu spät ins Bett, sehr viel mit dem Handy beschäftigt, starkem Lärm ausgesetzt, ungute Beziehungen und noch viel, viel mehr. Du wirst erleben, dass Dich langfristig Stress sehr verändert. Denn unter zu viel Stress bist Du schneller gereizt, verärgert, nervös und unruhig, ungeduldiger, unkonzentrierter usw.

Warum machst Du Dir zu viel Stress?

Es liegen immer Gründe dahinter, warum Du Dir zu viel Stress machst. Wenn Du z. B. zu den Perfektionisten gehörst. Oder ein Mensch mit eigenen viel zu hohen Ansprüchen bist. Wenn Du etwas explizit tust, damit Du Anerkennung dafür von anderen bekommen möchtest. Die Bewertung, wann was für Dich Stress ist, oder Dir Stress macht, trägt auch maßgeblich dazu bei.

 

Die Frage ist, warum machst Du dir diesen Stress und was willst Du damit für Dich erreichen? Welche Vorbilder hattest Du vielleicht auch schon zu Hause? Möglicherweise einen sehr anspruchsvolles Elternhaus diesbezüglich. Bist Du so geprägt, hast du es möglicherweise viel schwerer von stressenden Mustern zu lassen. 

 

Meine Kunden erfahren über das Wingwave-Coaching immer sehr präzise, was die Auslöser für ihren Stress sind. Diesen bin ich stets exakt auf der Spur. Durch das punktgenaue Coaching, lässt sich der Stressabbau beschleunigen und Du kommst schneller wieder in Balance.

 

Für Deine Fragen rufe mich gerne unverbindlich an: 040 658 62 082, oder schreibe mir eine Email: susanne.koerner@gmx.com