Wie viel Wege Du Dir mit Zweifeln blokierst

Zu viele Zweifel können Dein Glück sabotieren!

Glaube an Dich!

 

Zweifel beruhen auf Erfahrungswerten, die Ihre Wirkung aus Überzeugungen speisen. Zwei, die sich bedingen. 

 

Glaube versetzt Berge, Zweifel halten Dich davon ab. Wenn Du ständig vor Deinem nächsten Schritt denkst, dass Du etwas bestimmt nicht schaffst oder Dir etwas sicher nicht gelingt - legst Du damit den Grundstein dass sich Dinge genau so erfüllen. 

 

Wie sehr wir uns dann aber auch vom inneren Wachstum abhalten, weiß ich nicht nur selbst, sondern kann das auch in meinem Umfeld gut studieren. Hier ein paar Tipps, wie Du mit Zweifeln besser umgehst und sie überwindest. Zweifel halten Dich von etwas ab und bestätigen meist das, wovor Du Dich fürchtest.


Zweifel sind wichtig!

Zweifel haben eine wichtige Funktion. Ich kenne das von mir, wenn ich vorschnell, weil ich begeistert bin, etwas ohne viel darüber nachzudenken entscheide. Bei manchen Dingen hat es vielleicht eine sehr leise innere Stimme gegeben, die ich aber nicht hören wollte oder einfach überhört habe. Das weiß ich meist hinterher genau. Dann resümiere ich, dass ich das Ergebnis hätte wissen können. Insofern haben Zweifel die Filterfunktion, wenn ich zu spontan unterwegs bin. Jenseits von Zweifeln kann ich aber auch nachfühlen, ob etwas sich stimmig anfühlt oder nicht.  Wenn Zweifel nicht wären, würden wir sicher öfter vorschnell entscheiden oder Wege gehen, die uns schaden. Doch zu viele Zweifel, besonders an den eigenen Fähigkeiten, halten uns von unserem Lebensglück ab. Meist sind das Menschen, die das Jammern gut beherrschen. Je mehr du dir selbst Möglichkeiten des Erfolgs einräumst, desto eher kann er sich einstellen. Ich weiß, wovon ich spreche, ich war früher selbst ein großer Zweifler :-).

Selbstvertrauen stärken

Damit Zweifel nicht überhand nehmen und Dich zu sehr beeinflussen, überlege Folgendes:

  • Wie viel Raum gibst Du Deiner inneren kritischen Stimme? Selbst wenn Du öfter gescheitert bist, bedeutet das nicht, dass Du ein Looser bist.
  • Wann in Deinem Leben ist Dir (vielleicht wieder erwarten) auch schon etwas gelungen?
  • Welche Stärken hast Du eigentlich? Wenn Du selbst nicht an Dich glaubst, frage mal Dein Umfeld, wie sie Dich sehen.
  • Erinnere Dich daran, wann Du, trotz Deiner Zweifel, etwas geschafft hast und schreibe Dir diese Erlebnisse auf. Sammele sozusagen "Beweise".
  • Baue Dich auf, spreche Dir Mut zu, pushe Dich, sei Dir selbst Dein(e) beste(r) FreundIn!
  • Stell Dir vor, was alles passieren könnte, wenn Du Dich selbst nicht mehr so begrenzt und stattdessen an Dich glaubst!

 

Yes, I can!

Schicke Deine Zweifel, den Saboteur Deines Glücks, in die Wüste und richte Dein Augenmerk auf das, was Dir geglückt ist, was gut gelaufen und was du erfolgreich überwunden hast! Gründe, warum Dir etwas sicher nicht gelingt, Du etwas nicht tun kannst, gab es bisher genug. Selbst, wenn du ein paar Versuche brauchst um das zu erreichen, was Du Dir vorgenommen hast - spricht nichts dagegen, dass es irgendwann gelingt. Du musst aber dranbleiben! Da kannst Du getrost andere erfolgreiche Menschen befragen. Es gibt viele Menschen, die Niederlagen als Herausforderungen sehen und deshalb oft genug irgendwann allein durch 

diese Haltung den gewünschten Erfolg in ihr Leben ziehen. Manchmal ist die Zeit für einen nächsten Schritt noch nicht reif. Negative Gedanken über Dich und das, was Du erreichen möchtest garantieren Dir den Misserfolg, dass was du im Grunde Deines Herzens ja gar nicht willst, stimmt's?

Erst, wenn du an wirklich Dich glaubst, wirst Du positive Erfahrungen sammeln können! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ich bin seit 2010 Systemischer-Coach und biete einen  vielseitigen "Methodenkoffer":

  • Work-Health-Balance Coach für systemische Kurzzeitkonzepte
  • Wingwave-Coach
  • EMDR- und Hypnosetherapeutin
  • magic-words Trainerin 
  • Systemischer Coach 
  • staatl. gepr. Heilpraktiker für Psychotherapie

                                                   (mehr, siehe "Über mich") 

Die STARKmacherin - für Frauen: Coaching für souveränes Auftreten im Beruf. Mein Frauenspecial zur Stärkung der Persönlichkeit und für mehr Selbstsicherheit.

Ich mache Frauen stark!