Coaching mit Pferden - mein spannendes Erlebnis

Pferde Coaching, ein wertvolles Erlebnis für mich!

Berührungsängste

Als Kind erinnere ich mich nicht daran, jemals Berührungsängste zu Pferden gehabt zu haben. Doch vor dem gestrigen Coaching hatte ich nicht nur einen heiden Respekt, sondern auch ein bisschen Angst. Es gab Berührungsängste, die mich, bevor ich Daniela Landgraf kannte, davon abhielten, jemals im entferntesten daran zu denken, ein Coaching mit Pferden zu machen. So, wie Sie das Coaching anleitete, ging sie total auf alles ein und ich konnte mich ganz langsam und in meinem eigenen Tempo an die Tiere herantasten. Zunächst ging es nur darum, zu schauen, in welchem Abstand und auf welchem Weg ich an den Pferden vorbeigehen konnte. Das fiel mir leichter, als ich gedacht hatte. Ich überquerte die Weide mit auf dem Hinweg mit dem Satz: "Ich gehe in die Welt hinaus." Dafür spürte ich Power aber keine Angst. Mit kräftigen Schritten schritt ich über die Wiese. Auf dem zweiten Weg ging ich mit dem Satz. "Die Welt kommt auf mich zu." Dabei passierte es, dass ein Pony ganz vorsichtig Kontakt zu mir aufnahm. Das berührte mich total und Daniela kommentierte das mit den Worten, dass Pferde vorurteilsfrei auf Menschen zugehen. Ein bewegender Moment für mich und eine schöne Erfahrung!

Erste Erfolge

Mein direkter Kontakt mit Stute Roxi, ließ dann aber zu, dass ich Ängste, die ich vorher noch hatte, total vergessen konnte. Mit ihr hatte ich ein ruhigeres, älteres Pferd, mit dem ich sozusagen "üben" konnte den Kontakt aufzubauen. Das machte gleich sehr viel Spaß und ich verlor mehr und mehr meine Scheu. Ich traute mich bei ihr sogar, das Anfassen und Streicheln. Bei der Übung mit dem Pferd zu gehen, es zu führen, gelang mir auf Anhieb es mitzunehmen. Allerdings, gab mir Daniela den Hinweiß, dass ich zwar hervorragend geführt, jedoch zwischendurch kurz den Kontakt zum Pferd verloren hatte. Diese Erkenntnis ist sehr hilfreich für mich, denn ich vergesse manchmal, dass andere möglicherweise nicht so "schnell" wie ich unterwegs sind. Ich bin da oft recht unerschrocken und traue mich was. Doch geht es anderen ja nicht genauso wie mir. Ich konnte auch spüren, wie es ist, total locker zu lassen und zu erleben, dass das Pferd mir einfach folgte. Das ganz ohne Worte. Ebenfalls eine lehrreiche Erkenntnis für mich, weil ich weiß, dass ich mitunter meine, ich müsste "nachhelfen", weil es sonst nicht geht. Diese Erfolge ließen mich im Inneren ruhig werden und mein Vertrauen in Bezug auf Pferde wieder wachsen. Im Gegenteil, der Umgang fühlte sich ganz "normal" an.

Klare Spiegel

Ich konnte nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Teilnehmern sehen und erkennen, wie gut Pferde das eigene Verhalten spiegeln. Daniela hat nach jeder Übung mit jedem Teilnehmer die 

Ergebnisse besprochen und wo sie noch Verbesserungspotenzial sehen würde. Es ist mir ganz leicht gefallen, diese Rückmeldung nicht nur anzunehmen, sondern auch als Chance für mich zu sehen. Denn man kann sich eben selbst  nicht so sehen, wie andere Dich wahrnehmen. Nicht immer ist das schön, seine eigenen "Fehler" zu erkennen, doch mithilfe der Pferde fand ich es sehr viel einfacher und angenehmer. Zu sehen, dass sehr z. B. viel von der eigenen Haltung abhängt, war in Bezug auf die tierischen Begleiter an meiner Seite auch ein "Aha-Erlebnis". Pferde brauchen keine Worte oder die Gerte, die sie antreibt (oder bestraft) um das zu tun, was ich von ihnen möchte. Oder auch zu sehen, wie ich führen kann und sie ganz selbstverständlich folgen, ohne, dass ich viel vorgebe, hat mich wirklich begeistert. Das war eine wirklich wertvolle Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann. Dazu mit einer Trainerin, die ihr Handwerk versteht und sehr einfühlsam vorgeht. Deshalb sage ich an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank, Daniela Landgraf!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ich bin seit 2010 Systemischer-Coach und biete einen  vielseitigen "Methodenkoffer":

  • Work-Health-Balance Coach für systemische Kurzzeitkonzepte
  • Wingwave-Coach
  • EMDR- und Hypnosetherapeutin
  • magic-words Trainerin 
  • Systemischer Coach 
  • staatl. gepr. Heilpraktiker für Psychotherapie

                                                   (mehr, siehe "Über mich") 

Die STARKmacherin - für Frauen: Coaching für souveränes Auftreten im Beruf. Mein Frauenspecial zur Stärkung der Persönlichkeit und für mehr Selbstsicherheit.

Ich mache Frauen stark!