Gewusst?

Es gibt einen Gegenspieler zum Placebo-Effekt und zwar den Nocebo-Effekt. Wenn man vom Placebo-Effekt spricht, weiß heutzutage fast jeder, was damit gemeint ist: "Ich werde gefallen", was so viel bedeutet, dass meine Erwartungshaltung und mein Glaube, dass mir etwas helfen wird, diesen Effekt auslöst.

 

Medikamente helfen und ich werde gesund, weil ich davon ausgehe. Das bedeutet, dass nicht nur ein Medikament helfen kann, sondern auch noch heilt bzw. die Heilung beschleunigt. Es geht aber leider auch anders herum.

 

Der Nocebo-Effekt: " Ich werde schaden", bedeutet, dass allein Deine Erwartungshaltung, dass Dir ein Medikament nicht helfen wird, reicht, dass es das auch nicht tut. Oder Du liest, welche Nebenwirkungen auftreten können (Kopfschmerzen, Schwindel) und prompt spürst Du das auch. Wenn Deine Erwartungshaltung ablehnend ist, wird sich das genauso erfüllen, als anders herum beim Placebo-Effekt.

 

Es macht also Sinn, wenn z. B. ein Mediziner darauf achtet, wie er positiv Ihnen die Einnahme eines Medikamentes vermittelt, wenn er Dir etwas verschreibt. Wenn Du etwas im Vorwege ablehnst, oder nicht an die Wirkung glaubst, ist es gut möglich, dass sich der Nocebo-Effekt bei Dir einstellt, als selbsterfüllende Prophezeiung. Deshalb überprüfe, wie Deine Haltung zu dem ist, was Dir helfen soll, damit es das auch tut. Der Einfluss Ihrer Psyche ist sowohl beim Placebo- als auch beim Nocebo-Effekt nicht zu unterschätzen!

 

Glaube versetzt Berge - so, oder so :-)

 

Entspannte Grüße

 

Susanne Körner

(Foto: fotolia.com)

Ich bin seit 2010 Systemischer-Coach und biete einen  vielseitigen "Methodenkoffer":

  • Work-Health-Balance Coach für systemische Kurzzeitkonzepte
  • Wingwave-Coach
  • EMDR- und Hypnosetherapeutin
  • magic-words Trainerin 
  • Systemischer Coach 
  • staatl. gepr. Heilpraktiker für Psychotherapie

                                                   (mehr, siehe "Über mich") 

Die STARKmacherin - für Frauen: Coaching für souveränes Auftreten im Beruf. Mein Frauenspecial zur Stärkung der Persönlichkeit und für mehr Selbstsicherheit.

Ich mache Frauen stark!